Umsatzsteigerung Deutscher Reisemarkt startet durch

Hamburg (rpo). Zwei Problemjahren liegen hinter der deutschen Touristik, nun geht es wieder deutlich aufwärts. In dem Ende Oktober abgeschlossenen Touristikjahr 2003/04 stieg der Umsatz um 4,4 Prozent. Um 6,0 Prozent steig die Zahl der Reisenden.

Dies geht aus der Jahresstatistik des Fachmagazins FVW International hervor, die am Donnerstag in Hamburg veröffentlicht wurde. Die Zahlen beruhen auf den Angaben der 61 führenden Reiseveranstalter, die zusammen mit 26,8 Millionen Kunden einen Umsatz von 14,6 Milliarden Euro erzielten.

Der Durchschnittsreisepreis ging dem Angaben um sieben Euro auf 545 Euro zurück. Vor allem die Flugpauschalreise erlebte ein Comeback. In der Bilanz wird im Flugbereich ein Umsatzplus von 4,5 Prozent ausgewiesen, im Vorjahr hatten die Veranstalter in diesem Bereich noch ein Minus von 6,1 Prozent beklagt.

Wachstumsmotor waren aber die Fernreisen, deren Umsatz sich um 7,4 Prozent verbesserte. Neben dem niedrigen Dollar-Kurs, der vor allem Reisen nach Nordamerika und in die Karibik attraktiver werden ließ, trug auch die Erholung des Tourismus in Asien von der Sars-Krise im Vorjahr zum Fernreise-Boom bei.

Der Umsatz mit Reisen per Auto und Bus ging im abgelaufenen Touristikjahr um 0,8 Prozent zurück. Im Vorjahr hatte dieses Segment allerdings noch um sechs Prozent nachgegeben. Hoch im Kurs bei den Urlaubern standen Kreuzfahrten. Die in der FVW-Dokumentation erfassten Veranstalter weisen einen Umsatzsprung von 15,2 Prozent auf.

(ap)
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