Deutscher Logistik-Kongress Der Sinn des Lebens

Berlin/Düsseldorf · Das menschliche Leben ist nicht zuletzt eine logistische Herausforderung. Ohne sie geht nichts. Wenn der Mensch sich verändert, muss auch sie sich verändern. Wie die Logistik Antworten auf die eine ewige und viele aktuelle Fragen liefern kann.

 Der Duisburger Hafen gehört zu den wichtigsten Logistik-Drehscheiben in Nordrhein-Westfalen.

Der Duisburger Hafen gehört zu den wichtigsten Logistik-Drehscheiben in Nordrhein-Westfalen.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Der Schriftsteller Douglas Adams fand in seinem Bestseller „Per Anhalter durch die Galaxis“ eine verblüffende Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens: 42. Ob er damit recht hatte? Wir werden es vermutlich nie wissen. Jedenfalls ist seine Antwort am Ende ähnlich plausibel wie viele andere Versuche, die Frage der Fragen zu lösen. Eines ist aber klar: Das menschliche Leben ist, neben vielem anderen, eine logistische Herausforderung, von der Steinzeit bis heute. Wie bekomme ich es hin, dass die Dinge, die gebraucht werden, zum richtigem Zeitpunkt am richtigen Ort eintreffen?