Doppelspitze abgeschafft Deutscher Chef für EADS

Paris (RPO). Das Personalkarussell beim europäischen Luftfahrtkonzern EADS dreht sich einem Medienbericht zufolge in naher Zukunft heftig. Die deutsche-französische Doppelspitze soll demnach abgeschafft werden. Dies haben die Anteilseigner einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" unter Berufung auf Industriekreise zufolge entschieden.

Die Privataktionäre und der französische Staat wollten noch in dieser Woche den bisherigen EADS-Co-Chef, den Deutschen Thomas Enders, zum alleinigen Vorstandsvorsitzenden küren. Sein bisheriger Kollege Louis Gallois solle Chef der Flugzeugtochter Airbus bleiben.

Um das Gleichgewicht der nationalen Interessen zu wahren, sei der französische Privataktionär Arnaud Lagardère für den wichtigsten Kontrollposten vorgesehen. Die Personalentscheidungen sollten nach Informationen aus Paris noch vor dem 16. Juli bestätigt werden, berichtet die Zeitung weiter. Am nächsten Montag wollten sich Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy, Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Privataktionäre treffen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort