Börse Deutscher Aktienmarkt schließt mit Verlusten

Frankfurt/Main · Der Dax ist am Mittwoch mit leichten Verlusten aus dem Handel gegangen. Mit einem Minus von 0,11 Prozent auf 9700 Punkte setzte der deutsche Leitindex seine seit Wochenbeginn verhaltene Entwicklung fort - davor hatte er eine mehrtägige Rally hingelegt.

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z
Infos

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z

Infos
Foto: dpa, Fredrik Von Erichsen

Für den MDax ging es um 0,69 Prozent auf 16.167 Punkte bergab, der TecDax verlor 0,74 Prozent auf 1248,98 Punkte. "Die Luft ist raus am deutschen Aktienmarkt", kommentierte Analyst Jens Klatt vom Broker DailyFX das Geschehen.

An den europäischen Handelsplätzen sah es nicht besser aus: Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gab um 0,04 Prozent auf 3244,16 Punkte nach. Auch die nationalen Indizes in Paris und London verabschiedeten sich wenig verändert. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial zeigte sich zum europäischen Handelsende praktisch unbewegt.

"An der Wall Street macht sich mehr und mehr die Sorge breit, erste Zinserhöhungen könnten doch früher als erwartet kommen", begründete Klatt die lustlose Kursentwicklung. "Werden diese Rufe auf der Sitzung der US-Notenbank in der kommenden Woche lauter, droht nicht nur an der Wall Street, sondern an den Aktienmärkten weltweit ein Rückschlag." Analyst Jörg Rohmann vom Broker Alpari sprach von einer insgesamt dünnen Nachrichtenlage, die für einen schwankungsarmen Handelstag gesorgt habe.

Bei den Einzelwerten stachen die Aktien von Daimler heraus, die am Dax-Ende 1,19 Prozent einbüßten. Der Autohersteller richtet seine Pkw-Produktion neu aus und steckt in den Ausbau und die Modernisierung seiner deutschen Standorte mehr als drei Milliarden Euro. Das Geld fließt vor allem nach Sindelfingen, Untertürkheim und Bremen. Favorit der Anleger im deutschen Leitindex waren hingegen die Aktien der Commerzbank. Sie rückten um 1,80 Prozent vor und setzten damit ihren Anfang August gestarteten Erholungslauf fort.

Die Anteilsscheine der Lufthansa gaben um 0,22 Prozent nach. Wegen des Pilotenstreiks in München hatte Deutschlands größte Fluggesellschaft rund 140 Flüge gestrichen - mehr als anfangs geplant. DZ-Bank-Analyst Dirk Schlamp rechnete mit negativen Auswirkungen auf die Gewinnentwicklung des Konzerns in Höhe eines niedrigen einstelligen Millionen-Euro-Betrags.

Der Flughafenbetreiber Fraport meldete für den Ferienmonat August einen Zuwachs auf den Rekordwert von 6,1 Millionen Passagieren. Die Aktie, die sich seit einem Tief bei 46,74 Euro Anfang August kräftig erholt hat, schloss mit einem Plus von 0,17 Prozent.

Im TecDax büßten die Titel des als Apple-Zulieferer geltenden Halbleiterunternehmens Dialog Semiconductor 3,07 Prozent ein. Analyst Thomas Becker von der Commerzbank stufte die Vorstellung der neuen iPhones von Apple und die erwartungsgemäß präsentierte Computeruhr als neutral für die Aktie von Dialog an. Die Dialog-Titel hatten schon im Vorfeld der Apple-Präsentation deutlich zugelegt.

Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 0,81 auf 0,83 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,08 Prozent auf 137,69 Punkte. Der Bund-Future stagnierte bei 148,39 Punkten. Der Euro notierte bei 1,2909 Dollar. Zuvor hatte die Europäische Zentralbank den Referenzkurs auf 1,2929 (Dienstag:
1,2902) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7735 (0,7751)
Euro.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort