Entwicklung bis Mittag Deutscher Aktienmarkt dreht ins Minus

Frankfurt/Main (RPO). Der deutsche Aktienmarkt hat am Donnerstag bis zum Mittag seine Anfangsgewinne wieder vollständig abgegeben. Bis 13.15 Uhr fiel der Leitindex DAX um 0,3 Prozent auf 5658 Punkte.

Der MDAX sank um 0,2 Prozent auf 7346 Punkte. Der TecDAX büßte 1,0 Prozent auf 751 Zähler ein. "Die Gewinne aus dem frühen Geschäft sind zu Verkäufen genutzt worden", sagte ein Händler. Im Handel sind keine speziellen fundamentalen Gründe bekannt, die die Abwärtsbewegung ausgelöst haben könnten.

Der Euro wurde am Mittag zu 1,4543 Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank hatte am Mittwoch einen Referenzkurs von 1,4643 Dollar festgestellt. Potenzial für Kursbewegungen sehen Händler in zahlreichen Konjunkturdaten aus Europa und den USA.

Im DAX standen allen voran Metro auf den Verkaufslisten, die Papiere sanken um 2,2 Prozent auf 37,80 Euro. Grund sind Marktteilnehmern zufolge Gewinnmitnahmen und die schwachen deutschen Einzelhandelsumsätze. Deutsche Post fielen um 1,9 Prozent auf 12,56 Euro zurück. BASF ermäßigten sich um 1,1 Prozent auf 25,80 Euro.

Am anderen Ende zogen Münchener Rück um 3,0 Prozent auf 112,33 Euro an. Der Rückversicherer nimmt das Aktienrückkaufprogramm wieder auf und will bis zur nächsten Hauptversammlung im April 2010 Anteilsscheine im Wert von maximal eine Milliarde Euro erwerben. Die wenigen weiteren Gewinner, angeführt von Fresenius Medical Care und Allianz, kletterten jeweils um weniger als ein Prozent.

In der zweiten Reihe fielen allen voran SGL Carbon um 3,2 Prozent auf 27,07 Euro. Tognum gaben 3,0 Prozent auf 11,33 Euro nach. Gesucht waren nach einer Hochstufung dagegen MTU, die 3,5 Prozent auf 33,50 Euro zulegten. Continental kletterten um 3,9 Prozent auf 33,61 Euro. Stada gewannen 1,8 Prozent auf 19,02 Euro.

Im TecDAX standen am Mittag wiederholt Solarwerte unter Druck. Grund ist Händlern zufolge ein Medienbericht, wonach die FDP in der neuen Bundesregierung die Solarstromförderung auf den Prüfstand stellen wolle. Phoenix Solar fielen um 4,3 Prozent auf 38,94 Euro. Solarworld verloren 3,6 Prozent auf 16,00 Euro. Q-Cells büßten 3,4 Prozent auf 12,65 Euro ein. Die wenigen Gewinner wurden von Manz Automation angeführt, die 4,1 Prozent auf 56,40 Euro zulegten. Bechtle zogen um 1,4 Prozent auf 17,53 Euro an.

(DDP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort