148 Liter pro Kopf Deutsche trinken mehr Kaffee

Hamburg (RPO). Kaffee ist in Deutschland weiterhin eines der beliebtesten Getränke. Vor allem die italienischen Spezialitäten haben es den Bundesbürgern angetan. Deren steigende Beliebtheit hat die Deutschen im vergangenen Jahr noch mehr Kaffee trinken lassen.

Jupp testet den härtesten Kaffee der Welt
26 Bilder

Jupp testet den härtesten Kaffee der Welt

26 Bilder

Der durchschnittliche Pro-Kopf-Konsum stieg 2008 im Vergleich zum Vorjahr um zwei Liter auf 148 Liter, wie der Deutsche Kaffee-Verband am Mittwoch mitteilte. Insgesamt wurden 400.000 Tonnen Röstkaffee und 16.600 Tonnen löslicher Kaffee in Deutschland verkauft, was einer Menge von fast 520.000 Tonnen Rohkaffee entspricht.

Nach Angaben des Verbandes ist der Absatz von Espresso zwei Jahre in Folge um 20 Prozent gestiegen. Seit 2000 hat sich der Espressokonsum damit verfünffacht. Der Kaffeeverband sieht als Grund dafür die wachsende Beliebtheit von Kaffeekreationen wie Latte Macchiato oder Cappuccino, die mit Espresso zubereitet werden.

Auch kauften sich immer mehr Deutsche einen Vollautomaten, mit dem sie zu Hause frisch Espresso zubereiten könnten. Beliebt sind demnach vor allem Pad- und Kapselsysteme, mit denen sich auf Knopfdruck kleine Mengen Kaffee zubereiten lassen. So stieg der Markt für Einzelportionen im vergangenen Jahr um rund 24 Prozent. Den Kaffeekonsum der Deutschen beflügelte zudem der zunehmende Verkauf von Kaffee außer Haus.

Der Durchschnittspreis für 500 Gramm Röstkaffee lag laut Kaffee-Verband vergangenes Jahr mit 3,84 Euro um rund zwei Prozent über dem Vorjahrespreis. Mit dem Anstieg des Kaffeekonsums stieg auch der Umsatz von Kaffeeröstereien und Herstellern von löslichem Kaffee und lag mit 4,4 Milliarden Euro über dem Vorjahresniveau.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort