Nach Pleite des Mutterkonzerns Deutsche Thomas Cook beantragt Überbrückungskredit

Oberursel · Nach dem Ferienflieger Condor hat auch die deutsche Thomas-Cook-Tochter einen staatlichen Überbrückungskredit beim Bund beantragt. Zur Höhe wurde nichts bekannt.

 Der Briefkasten der Thomas Cook AG in Oberursel bei Frankfurt.

Der Briefkasten der Thomas Cook AG in Oberursel bei Frankfurt.

Foto: dpa/Silas Stein

Die Anfrage sei am Montag erfolgt, sagte eine Sprecherin der Thomas Cook GmbH in Oberursel bei Frankfurt. Zuvor hatte der „Hessische Rundfunk“ darüber berichtet.

Der deutsche Reiseveranstalter Thomas Cook ist wie der Ferienflieger Condor durch die Pleite des britischen Mutterkonzerns in Bedrängnis geraten. Condor hält seinen Flugbetrieb bislang planmäßig aufrecht. Das Unternehmen hatte einen staatlich verbürgten Überbrückungskredit beantragt, um „Liquiditätsengpässe“ zu verhindern. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur handelt es sich dabei um 200 Millionen Euro.

Wirtschaftsminister Peter Altmaier kündigte eine Entscheidung der Bundesregierung über einen Überbrückungskredit für Condor „in den nächsten Tagen“ an.

(csi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort