Logistikdienstleister Deutsche Post will in China investieren

Berlin (RPO). Die Deutsche Post will in China kräftig wachsen und dort verstärkt neue Arbeitsplätze schaffen. Der Wachstumsmarkt China werde immer wichtiger für die Post, sagte Unternehmenschef Frank Appel in einem Interview.

"Wir machen schon heute knapp 15 Prozent unseres Umsatzes in Asien - China macht davon einen großen Teil aus", sagte Appel gegenüber der "Bild"-Zeitung. Wenn das Wachstum anhalte, werde die Post in China massiv neue Leute einstellen, um das Neugeschäft zu bewältigen. Derzeit habe die Post dort rund 15.000 Mitarbeiter.

Asien werde in den kommenden 20 Jahren die führende Wirtschaftsregion der Welt, sagte Appel. "Die Post hätte heute in Deutschland viel weniger Mitarbeiter, wenn wir kein internationales Unternehmen wären, das auch in China tätig ist."

Einen Währungskrieg, weil China den Yuan unterbewertet hält, befürchtet der Post-Chef nicht. "Ich sehe keine Gefahr eines Kriegs der Währungen. Das halte ich für völlig übertrieben."

(RTR/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort