Umsatz im zweiten Quartal gesteigert Deutsche Post schraubt Gewinnziel hoch

Bonn · Die Deutsche Post schraubt nach einem überraschend starken zweiten Quartal die Erwartungen für das laufende Jahr herauf.

 Die Deutsche Post verzeichnet ein Umsatzplus.

Die Deutsche Post verzeichnet ein Umsatzplus.

Foto: dapd, Philipp Guelland

Obwohl eine teure Umsatzsteuernachzahlung zwischen April und Juni am Gewinn zehrte, rechnet die Konzernführung um Vorstandschef Frank Appel für 2012 jetzt mit einem Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 2,6 bis 2,7 Milliarden Euro, wie die Post am Donnerstag in Bonn mitteilte.

Bisher hatte die Prognose bei 2,5 bis 2,6 Milliarden Euro gelegen. Während US-Konkurrent UPS seine Gewinnerwartungen wegen der schwächelnden Weltwirtschaft vergangene Woche gekappt hatte, erwartet die Post-Spitze weiter ein moderates Wirtschaftswachstum und Verbesserungen bei Umsatz und Ergebnis.

Im zweiten Quartal steigerte die Post ihren Umsatz dank eines starken Wachstums der DHL-Bereiche in Asien im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um gut sieben Prozent auf 13,7 Milliarden Euro.

Sondererlöse

Das EBIT ging wegen der Umsatzsteuernachzahlung für mehrere Vorjahre zwar um gut drei Prozent auf 543 Millionen Euro zurück. Dank Sondererlösen aus dem Verkauf von Beteiligungen und der Auflösung von Rückstellungen für das US-Geschäft fiel der Rückgang aber schwächer aus als erwartet.

Der Überschuss sank um knapp 28 Prozent auf 201 Millionen Euro. Hier wirkte sich die Steuernachzahlung mit 260 Millionen Euro negativ aus.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort