19,90 Euro pro Jahr Deutsche Post nimmt ab März Gebühren für Postfächer

Bonn · Die Deutsche Post kassiert für die Nutzung von Postfächern künftig von allen Kunden eine Gebühr und beendet damit die Gratiskultur in dem Bereich.

Ab 1. März verlangt das Unternehmen für die Nutzung 19,90 Euro pro Jahr, sagte ein Konzernsprecher am Mittwoch und bestätigte damit einen Bericht der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung".

Die Post begründete den Schritt unter anderem mit gestiegenen Kosten für Immobilien und Instandhaltung der Postfächer. Neukunden müssen bereits seit Juli vergangenen Jahres dafür bezahlen, dass sie ihre Briefe selbst in einer Postfiliale abholen. Derzeit unterhält die Post insgesamt rund 818.000 Postfächer. Die überwiegende Mehrheit der Nutzer seien Gewerbetreibende, betonte der Sprecher.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort