Tarifstreit Post-Chef sieht unbefristetem Streik gelassen entgegen

Berlin · Aktuell heisst es wohl: Wenn der Postmann gar nicht klingelt. Denn viele Briefkästen in Deutschland werden am Dienstag leerbleiben. Bei der Deutschen Post hat am Montag ein unbefristeter Streik begonnen.

Post-Chef Appel: Biologe, Ziehsohn und Familienmensch
11 Bilder

Post-Chef Appel: Biologe, Ziehsohn und Familienmensch

11 Bilder

Zunächst legten Beschäftigte in den Briefverteilzentren bundesweit die Arbeit nieder. Später sollten auch Briefträger und Paketboten einbezogen werden, kündigte die Gewerkschaft Verdi an. "Dieser Streik soll möglichst schnell eine wirtschaftliche Beeinträchtigung bei der Post hervorrufen", sagte Verdi-Verhandlungsführerin Andrea Kocsis am Montag.

Post-Chef Frank Appel zeigte sich zuversichtlich, dass das Unternehmen die Folgen des unbefristeten Streiks abfedern kann. "Wir hatten ja in diesem Jahr schon 28 Streiktage und können damit umgehen", sagte er der "Bild". Der Manager kritisierte zugleich den Kurs der Gewerkschaft in dem Tarifkonflikt. Es stelle sich die Frage, ob Verdi "vorrangig Eigeninteressen oder die wirklichen Interessen der Arbeitnehmer" verfolge. Appel kündigte an, hart zu bleiben. Die Forderungen der Gewerkschaft seien "leider kein Beitrag zur Lösung unseres Kernproblems", sagte er. "Unsere Löhne liegen doppelt so hoch wie bei unseren Wettbewerbern - wenn wir so weitermachen, entstehen neue Arbeitsplätze in der Paketzustellung nur noch bei der Konkurrenz."

In dem Tarifkonflikt geht es um die Arbeitsbedingungen von rund 140.000 Beschäftigten. Vor allem aber wird über die schlechtere Bezahlung bei 49 neu gegründeten regionalen Gesellschaften für die Paketzustellung gestritten. Die dort angestellten rund 6000 Paketboten werden nicht nach dem Haustarif der Post bezahlt, sondern erhalten die oft niedrigeren Löhne der Logistikbranche. Verdi will erreichen, dass sie tariflich unter das Dach der Post zurückkehren.

Die Post habe sich in sechs Verhandlungsrunden keinen Millimeter bewegt, kritisierte Verdi-Verhandlungsführerin Kocsis. Auch auf ein Ultimatum der Gewerkschaft war das Unternehmen in der vergangenen Woche nicht eingegangen.

Bei der Post arbeiten 138.000 Tarifbeschäftigte und 40.000 Beamte. Letztere streiken nicht. Daher hatte die Post auch bei wochenlangen Warnstreiks zuletzt einen Teil ihres Angebots aufrechterhalten können. Millionen Briefe und Pakete kamen allerdings deutlich verspätet an.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort