Studie Deutsche Marken geraten in China unter Druck

Düsseldorf (RPO). Die Bekanntheit deutscher Marken hat in China deutlich abgenommen. Während vor zwei Jahren noch 75 Prozent der Chinesen eine deutsche Marke aus dem Gedächtnis nennen konnten, schafften das bei einer neuen Umfrage nur noch 61 Prozent, berichtete die Unternehmensberatung BBDO Consulting am Donnerstag unter Berufung auf eine repräsentative Studie.

Die 10 bekanntesten deutschen Marken in China
Infos

Die 10 bekanntesten deutschen Marken in China

Infos
Foto: ddp

Das Image der deutschen Marken leide zunehmend unter Wettbewerbsdruck, hieß es. Am bekanntesten und beliebtesten unter chinesischen Konsumenten sind laut Studie deutsche Automobilmarken. Mercedes-Benz, Volkswagen und BMW führten die Liste der bekanntesten deutschen Marken an. Produkte aus Deutschland würden in vielen Aspekten positiver wahrgenommen als etwa Marken aus den USA oder Japan, teilte die Unternehmensberatung mit. Die Chinesen schätzten vor allem die Qualität, Zuverlässigkeit und Leistungsstärke deutscher Marken. Sie würden jedoch als deutlich weniger innovativ und modern angesehen als Produkte aus anderen Ländern. Auch würden sie oft als zu teuer bewertet.

Vielen Chinesen sei die deutsche Herkunft von Marken nicht bewusst, berichtete BBDO Consulting weiter. Zu den Marken, deren Ursprung laut Umfrage nicht einmal von jedem Zweiten richtig eingeordnet wurde, gehören etwa Porsche, Nivea, Bertelsmann oder Allianz. Für ihre Studie befragte die Unternehmensberatung Anfang Juli und August 1500 Verbraucher in fünf chinesischen Metropolen.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort