Billionengrenze vorzeitig geknackt Deutsche Exporteure peilen Rekord an

Berlin · Von Januar bis November verkauften deutsche Unternehmen Waren im Wert von 1,018 Billionen Euro ins Ausland - 4,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag mit.

2011 war die Schallmauer erstmals durchbrochen worden, allerdings erst im Dezember. Für 2012 rechnen der Außenhandelsverband BGA mit einem Plus von vier Prozent auf den Rekordwert von 1,103 Billionen Euro.

In diesem Jahr sollen die Exporte sogar um fünf Prozent auf 1,16 Billionen Euro wachsen. Zum Jahresende ging dem Außenhandel jedoch die Luft aus: Im November sanken die Ausfuhren verglichen mit dem Vormonat preis- und saisonbereinigt um 3,4 Prozent und damit so stark wie seit mehr als einem Jahr nicht mehr.

Von Reuters befragte Analysten hatten lediglich mit einem Rückgang um 0,5 Prozent gerechnet. Die Importe sanken sogar noch stärker um 3,7 Prozent.

(REU/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort