Zahlen für den September Deutsche Exporte unbeeindruckt von Konjunktursorgen

Wiesbaden (RPO). Der deutsche Exportmotor läuft ungeachtet der Sorgen um die Konjunktur. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag mitteilte, führte Deutschland im September Waren im Wert von 95 Milliarden Euro aus.

Das waren 10,5 Prozent mehr als im September 2010. Gleichzeitig führte Deutschland Waren im Wert von 77,6 Milliarden Euro ein, dies waren 11,6 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

Im Vergleich zum August stiegen die Exporte um 0,9 Prozent, die Einfuhren nahmen hingegen im Vergleich zum Vormonat um 0,8 Prozent ab. Der Außenhandelsüberschuss betrug im September 17,4 Milliarden Euro. Im September 2010 hatte er bei 16,5 Milliarden Euro gelegen.

In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union führte Deutschland im September Waren im Wert von 56,6 Milliarden Euro aus. Demgegenüber wurden Waren im Wert von 50,1 Milliarden Euro eingeführt.

Im Vergleich zum September 2010 stiegen die Exporte in EU-Länder um 10,8 Prozent, die Importe aus EU-Ländern nahmen um 13,8 Prozent zu.

(AFP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort