Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Übernahme Deutsche Bank übernimmt Postbank-Mehrheit

Frankfurt/Main (RPO). Die Deutsche Bank ist bei der Übernahme der Postbank am Ziel: Die Mehrheit der freien Postbank-Aktionäre hat dem größten deutschen Finanzinstitut ihre Anteilsscheine angeboten.

Wie die Deutsche Bank am Freitag mitteilte, wurden ihr mindestens 21,48 Prozent der Postbank-Aktien angedient. Da sie vorher bereits 29,95 Prozent an der Postbank hielt, hat sie nun die Kapitalmehrheit erreicht. Bis zur Freigabe durch die US-Kartellbehörden werde die Deutsche Bank vorerst nur 49,95 Prozent an der Postbank halten und weitere Aktien bei einer anderen Bank parken, hieß es.

Vorstandschef Josef Ackermann zeigte sich erfreut, dass "die Mehrheit der freien Aktionäre der Postbank unser Übernahmeangebot angenommen hat". Die Postbank soll nun wie geplant bis Jahresende eingegliedert werden.

Zugleich verwies der DAX-Konzern darauf, dass sich für die Postbank-Kunden keine Veränderung ergäben. Sowohl die Kontonummern als auch die Bankleitzahl blieben erhalten.

Die Postbank-Aktionäre sollen in der ersten Dezemberwoche ausgezahlt werden. Die Deutsche Bank hatte 25 Euro je Anteilsschein geboten. Mindestens 70 Prozent der freien Aktionäre hätten das Angebot angenommen.

(apd/csh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort