Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Beihilfe zu Steuerhinterziehung vorgeworfen Deutsche Bank muss USA über 550 Millionen Dollar zahlen

New York/Frankfurt (RPO). Die Deutsche Bank muss den USA wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung nach Angaben der amerikanischen Justiz rund 550 Millionen Dollar (418 Millionen Euro) zahlen. Im Gegenzug verzichten die US-Behörden auf Strafverfolgung und stellen die Ermittlungen ein, wie beide Seite am Dienstag mitteilten.

Dem amerikanischen Fiskus seien durch die Transaktionen ein Schaden von mehreren Milliarden Dollar entstanden, erklärten das US-Justizministerium und die Bundesanwaltschaft.

Die Deutsche Bank zeigt sich zufrieden, dass das Ermittlungsverfahren nun habe abgeschlossen werden können. Die fraglichen Transaktionen seien bereits vor über acht Jahren beendet worden, hieß es in einer Erklärung. Der deutsche Bankenprimus hatte zuvor nach eigenen Angaben für die gesamte Summe "angemessene Rückstellungen" gebildet, so dass der zu zahlende Betrag "keine Auswirkungen auf das laufende Ergebnis nach Steuern haben wird". Die Bank habe zudem seit 2002 ihre entsprechenden Richtlinien und Verfahren wesentlich verschärft.

(apd/fb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort