Quartalszahlen Deutsche Bank macht sechs Milliarden Euro Verlust

Frankfurt/Main · Die Deutsche Bank muss einen Milliardenverlust verbuchen: Im dritten Quartal summierte sich das Minus auf 6,013 Milliarden Euro, wie das größte deutsche Kreditinstitut am Donnerstag in Frankfurt am Main bekanntgab. Grund sollen die harten Aufräumarbeiten im Konzern sein.

 Die Deutsche Bank hat im dritten Quartal hohe Verluste gemacht.

Die Deutsche Bank hat im dritten Quartal hohe Verluste gemacht.

Foto: dpa, fru tba soe

Die Deutsche Bank hatte bereits im Vorfeld mit einem Verlust nach Steuern von bis zu 6,2 Milliarden Euro gerechnet. Das Minus fiel also etwas geringer aus als zunächst in Aussicht gestellt. Vor einem Jahr hatte die Bank nach revidierten Zahlen 92 Millionen Verlust im dritten Quartal erzielt.

Grund für die schlechten Zahlen sind milliardenschwere Abschreibungen auf das Investmentbanking und das Privatkundengeschäft mit der Tochter Postbank. Hinzu kamen neue Rückstellungen für Rechtsstreitigkeiten.

Co-Chef John Cryan sprach in der Mitteilung von einem "absolut enttäuschenden Ergebnis". Cryan will im Laufe des Tages seine Pläne für den Umbau der Bank vorlegen. Es wird erwartet, dass er harte Einschnitte ankündigen und vor allem das Investmentbanking schrumpfen wird. Die Bank hat bereits beschlossen, dass die Sparte künftig in zwei Teile getrennt wird. Am Mittwochabend hatte der Dax-Konzern bereits angekündigt, für 2015 und 2016 keine Dividende zu zahlen.

(lsa/AFP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort