Konzern sucht Fach- und Führungskräfte Deutsche Bahn wirbt um ehemalige Zeitsoldaten

Bielefeld · Die Bundeswehr soll von 250.000 auf bis zu 185.000 Soldaten schrumpfen. Die Deutsche Bahn (DB) will jährlich 5000 bis 7000 Mitarbeiter einstellen oder ausbilden. Die DB plant daher, freie Stellen verstärkt mit ehemaligen Zeitsoldaten zu besetzen.

Die Eckpunkte der Bundeswehr-Reform
Infos

Die Eckpunkte der Bundeswehr-Reform

Infos
Foto: DAPD

Das berichtet das Bielefelder Westfalen-Blatt. Eine Bahnsprecherin kündigte an, dass die DB die Kooperation mit der Bundeswehr auf alle Bundesländer ausweiten wird. Bei diesem Konzept arbeiteten die DB Netz AG und das Berufsförderungswerk der Bundeswehr (BFD) zusammen. Das BFD hilft ausscheidenden Soldaten bei der Rückkehr ins zivile Berufsleben.

Im Zuge der Bundeswehrreform wollen sich die Streitkräfte bis 2017 von mehr als 6200 Zeitsoldaten trennen, schreibt die Zeitung. Die Kooperation, die es bislang nur in Baden-Württemberg und Bayern besteht, sei für beide Seiten erfolgreich verlaufen und eine gute Sache, sagte die Bahnsprecherin der Zeitung. Die Zeitsoldaten erhielten eine berufliche Perspektive und die Bahn qualifizierte Fachkräfte - vom Auszubildenden über den Facharbeiter bis zum Ingenieur.

Bislang habe die Bahn in Baden-Württemberg und Bayern 36 Arbeitsverträge mit ehemaligen Zeitsoldaten geschlossen. 2011 habe es insgesamt 90 Bewerbungen gegeben, berichtet das Westfalen-Blatt. Allein in Baden-Württemberg würden in den kommenden Jahren 1500 neue Leute benötigt. Da die DB einen steigenden Bedarf an Fachkräften, betrieblichen Führungskräften und Ingenieuren habe, werde in den nächsten Jahren die Personalwerbung bei den Streitkräften bundesweit ausgeweitet.

Neben Fachkräften, wie Ingenieuren und Technikern, sollen auch Soldaten mit geringerer Verpflichtungszeit, die noch keine Berufsausbildung mitbringen, bei der DB den richtigen Arbeitsplatz finden, heißt es in dem Zeitungsbericht. Die Anforderungsprofile passten gut zusammen. Zum Beispiel würden Unteroffiziere als auch Fahrdienstleiter eine hohe Verantwortung für Menschen tragen, seien sehr zuverlässig und an den Schichtdienst gewöhnt. Die Bahn will an Informationstagen in Bundeswehr-Standorten bei Zeitsoldaten für ihre Berufe werben. Im Frühjahr ist zunächst eine Veranstaltung in Speyer (Rheinland-Pfalz) geplant. Hier wird ein Standort geschlossen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort