Plan für 2015 Das sind die Sanierungsschwerpunkte der Bahn in NRW

Düsseldorf · Bei der Sanierung ihres Schienennetzes will die Bahn im laufenden Jahr in Nordrhein-Westfalen aufholen. Bahnfahrer müssen 2015 deshalb mit zahlreichen Umleitungen und provisorischen Ersatzverbindungen rechnen.

So sieht der ICE 3 aus
8 Bilder

So sieht der ICE 3 aus

8 Bilder
Foto: dpa, dan lre

Das geht aus internen Unterlagen des Staatskonzerns und offiziellen Antworten der Bahn auf Nachfragen unserer Redaktion hervor. Demnach plant die Bahn in den kommenden Monaten folgende Sanierungsschwerpunkte in NRW:

Schnellfahrstrecke Köln/Rhein-Main: Die wichtigste Baumaßnahme ist die Erneuerung von 117 Kilometern Schiene auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke Köln Richtung Frankfurt. Die Arbeiten sind von Mitte April bis Mitte Mai geplant. Dazu wird die Strecke an vier Wochenenden gesperrt. Die Züge werden während dieser Zeit über die Rheinstrecke mit 60 Minuten längerer Fahrzeit umgeleitet oder fallen teilweise aus.

Das ist Rüdiger Grube
8 Bilder

Das ist Rüdiger Grube

8 Bilder
Foto: AP

Brücken 2015 sollen in NRW zwölf Brücken saniert werden, darunter in Mönchengladbach die Hubertusstraßen-Brücke und in Aachen die Roermonder-Straßen- und die Vaalser-Straßen-Brücke.

Tunnel Vier der 53 Bahntunnel in NRW sollen bis 2019 saniert werden: Freienohl, Glösing, Messinghausen (alle drei auf der Oberen Ruhrtalbahn) sowie der Rauenthaler Tunnel zwischen Wuppertal und Remscheid. Einige Projekte will die Bahn 2015 in Angriff nehmen — welche, ist noch unklar.

Pannen bei der Deutschen Bahn
Infos

Pannen bei der Deutschen Bahn

Infos
Foto: dpa, Boris Roessler

Stellwerke Die Schaltzentralen in Wuppertal, Altenbeken, Euskirchen, Lage und Erndtebrück werden auf Digitaltechnik umgestellt.

Emmerich-Oberhausen Die vorbereitenden Maßnahmen für den dreigleisigen Ausbau der Strecke beginnen.

(tor)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort