Häufig kein Netz Bahn und Telekom sehen Versäumnisse bei WLAN-Ausbau

Berlin · Wenig oder gar kein Netz im Zug - die Bahn und die Deutsche Telekom haben jetzt Versäumnisse beim Ausbau der WLAN-Netze im ICE eingeräumt. Der Datenhunger könne nicht immer komplett gestillt werden.

 Schnelles Internet unterwegs ist in den ICEs der Bahn längst nicht immer gegeben.

Schnelles Internet unterwegs ist in den ICEs der Bahn längst nicht immer gegeben.

Foto: dpa, pse lof bwe

"Zu den Hauptverkehrszeiten können wir aktuell trotz vielfacher LTE-Anbindung der Züge nicht immer den Datenhunger der Smartphones komplett stillen. Das führt dann auch mal zu temporären Einschränkungen", sagte Telekom-Deutschland-Chef Niek Jan van Damme dem Nachrichtenmagazin "Focus".

"Das ist uns natürlich auch aufgefallen, und an diesen technischen Problemen sind wir gerade dran", sagte Bahn-Experte Michael Peterson, der verantwortlich für die Produkte in Fernzügen ist. "Die Telekom hat sich dazu verpflichtet, die 5500 ICE-Bahnkilometer mit LTE zügig auszustatten."

Bahnkunden nutzten Smartphones und Laptops immer häufiger und intensiver in den Zügen, sagte van Damme. Trotz des noch laufenden Ausbaus des schnellen LTE-Netzes entlang der ICE-Strecken habe man mit einer solch hohen Nachfrage der Datendienste nicht gerechnet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort