Pilotprojekt Bahn stattet erste NRW-Regionalzüge mit WLAN aus

Münster/Düsseldorf · Die Deutsche Bahn in Nordrhein-Westfalen stattet die ersten ihrer Regionalzüge mit kostenfreiem Internet-Zugang aus. Ab März sollen vier Züge zwischen Münster und Mönchengladbach dieselbe WLAN-Technik erhalten, die bislang in NRW nur in ICEs verfügbar ist.

Änderungen bei der Bahn in NRW ab Dezember 2016
Infos

Änderungen bei der Bahn in NRW ab Dezember 2016

Infos
Foto: dpa, obe pzi wst

Das teilte das Unternehmen am Montag mit. In anderen Bundesländern gebe es bereits ähnliche erfolgreiche Pilotprojekte, sagte ein Bahnsprecher.

Mehrere Nahverkehrsbetriebe rüsten ihre Busse seit einiger Zeit mit Internetzugängen aus, die Reisende kostenfrei nutzen können. Auch Bahnwettbewerber wie die Westfalenbahn erproben kostenfreies WLAN für Fahrgäste. So rollen durch Westfalen und Niedersachsen inzwischen 28 Züge der Westfalenbahn mit Internet an Bord. Es gebe aber dort noch vielfach Probleme mit der Netzabdeckung auf einigen Strecken, hieß es bei dem privaten Bahnbetreiber.

Wie die Deutsche Bahn dies technisch lösen will, darüber will sie am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Münster genauer informieren.

(lsa/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort