1500 Attacken im Jahr 2014 Immer mehr Bahn-Mitarbeiter werden angegriffen

Berlin · Laut einem Zeitungsbericht ist die Zahl der Angriffe auf Mitarbeiter der Deutschen Bahn im vergangenen Jahr um ein Viertel angestiegen. Das Unternehmen will deshalb härter gegen Gewalttäter vorgehen.

Dreckige und kaputte Bahnhöfe in der Region
20 Bilder

Dreckige und kaputte Bahnhöfe in der Region

20 Bilder
Foto: Dr.-Ing. Heinrich Theissen

Wie die "Bild" unter Berufung auf Angaben des Unternehmens berichtete, stieg die Zahl tätlicher Angriffe auf Bahn-Personal auf 1500. Davon richteten sich 70 Prozent gegen Sicherheitskräfte. Tatorte seien in der Regel Bahnhöfe und Nahverkehrszüge. Angriffe auf Reisende seien hingegen nach ersten Schätzungen zurückgegangen, hieß es.

NRW: Die wichtigsten Baustellen der Bahn 2015
Infos

NRW: Die wichtigsten Baustellen der Bahn 2015

Infos
Foto: dpa, mg fdt

Dem Bericht zufolge sollen Straftaten künftig schärfer verfolgt sowie mehr Haus- und Beförderungsverbote ausgesprochen werden. "Gewalt in unseren Zügen und Bahnhöfen nehmen wir nicht hin", sagte Bahn-Sicherheitschef Gerd Neubeck der Zeitung. Als Rechtsgrundlage für das konsequentere Vorgehen nannte die Bahn demnach die Beförderungsbedingungen, die Hausordnung sowie die Eisenbahn-Verkehrs-Ordnung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort