Trickserei bei Pünktlichkeit Bahn strich im vergangenen Jahr 3700 Fernzüge ersatzlos

Exklusiv | Düsseldorf · Im Dezember 2019 ist die Zahl der Ausfälle sprunghaft in die Höhe geschnellt. Die Opposition spricht von unhaltbaren Zuständen. Fahrgastvertreter fordern eine Aufstockung der Zugreserven und ehrlichere Informationen.

 Viele Gleise, wenig Züge. (Symbol)

Viele Gleise, wenig Züge. (Symbol)

Foto: DPA / Michael Probst

Noch vor wenigen Tagen feierte sich die Deutsche Bahn in Sachen Pünktlichkeit. Der Staatskonzern habe im Fernverkehr mit 79,1 Prozent pünktlicher Verbindungen im Dezember den besten Wert seit 2016 erreicht, hieß es. Die Sache hat allerdings Haken. Nicht nur, dass die Bahn Züge erst ab einer Verspätung von sechs Minuten als unpünktlich wertet. Viel schwerer wiegt, dass sie komplett ausgefallene Züge in ihrer Statistik überhaupt nicht ausweist. Und diesbezüglich war der Dezember ein schwarzer Monat für den Konzern wie aus einer Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine Anfrage des FDP-Verkehrspolitikers Torsten Herbst hervorgeht, die unserer Redaktion vorliegt.