Zweistellige Zuwachsraten Deutlich mehr Aufträge für NRW-Industrie

Düsseldorf (RPO). Die Auftragseingänge in der nordrhein-westfälischen Industrie lagen im März 2010 preisbereinigt um 30 Prozent höher als im März des Vorjahres.

Wie das Statistische Landesamt am Montag in Düsseldorf mitteilte, waren die Bestellungen aus dem Inland um 26 Prozent und die aus dem Ausland um 34 Prozent höher als zwölf Monate zuvor. Diese relativ hohen Zuwächse seien auf die infolge der Finanzkrise niedrigere Nachfrage im Vorjahr zurückzuführen. Die aktuellen Ergebnisse liegen immer noch unter dem Niveau von 2008.

Die Nachfrage nahm im März in allen Wirtschaftsbereichen zu und erreichte durchweg zweistellige Zuwachsraten. Insbesondere bei den Herstellern von Vorleistungsgütern zeigten sich im Jahresvergleich sowohl im Inlands- wie im Auslandsgeschäft Zunahmen von fast 40 Prozent. Im Gebrauchsgütersektor waren die Auftragseingänge um ein Viertel höher als ein Jahr zuvor.

Dagegen lagen die Zuwachsraten im Investitionsgütersektor und im Bereich der Verbrauchsgüter aufgrund der schwächeren Inlandsnachfrage auf niedrigerem Niveau, hieß es.

(DDP/sdr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort