Börsenstart Der Tag beginnt mit Abschlägen

Frankfurt/Main (RPO). Der deutsche Aktienmarkt hat nach zuletzt deutlichen Gewinnen die neue Handelswoche mit Abschlägen begonnen. Bis 9.15 Uhr verlor der Leitindex Dax 0,7 Prozent auf 4611 Punkte. Der MDax büßte 0,4 Prozent auf 5377 Zähler ein. Der TecDax verlor ebenso 0,4 Prozent auf 494 Punkte.

Händler hatten im Vorfeld mit Gewinnmitnahmen gerechnet. Grund dürften Zeitungsberichte sein, wonach die USA keine sogenannte Bad Bank mehr planten, sondern den Verkauf von Risikopapieren an Privatinvestoren anstrebten.

In New York war der Aktienmarkt am Freitag angeführt von Bankentiteln mit Gewinnen aus der Handelswoche gegangen. Rückenwind verschaffte den Kursen Beobachtern zufolge zudem die Ankündigung der US-Regierung, am Montag einen Bankenunterstützungsplan zu veröffentlichen. Der Dow-Jones-Index gewann 2,7 Prozent 8281 Punkte. Der Nasdaq-Composite legte 2,9 Prozent auf 1592 Zähler zu. Die Hoffnungen der Händler richteten sich zudem auf die Verabschiedung eines Konjunkturpakets.

Der Euro wurde am Morgen etwas fester zu 1,2893 Dollar gehandelt, nachdem die Europäische Zentralbank am Freitag einen Referenzkurs von 1,2796 Dollar festgestellt hat. Die Konjunkturdatenagenda zu Wochenbeginn zeigt sich vergleichsweise leer. Impulse für das Devisengeschäft seien von dieser Seite daher kaum zu erwarten.

Im Dax verzeichneten zu Handelsbeginn Deutsche Postbank die kräftigsten Verluste. Der Wert der Aktien verlor 2,5 Prozent auf 9,36 Euro. Siemens fielen 2,3 Prozent auf 48,35 Euro. Deutsche Börse gaben 1,9 Prozent auf 40,99 Euro nach. Hingegen verteuerten sich Infineon um 1,8 Prozent auf 0,84 Euro. Zuvor hatte Aufsichtsratschef Max Dietrich Kley eine Verschärfung des Sparkurses nicht ausgeschlossen. Zugleich äußerte er sich optimistisch zur Zukunft der insolventen Chip-Tochter Qimonda. Deutsche Post legten 1,4 Prozent auf 10,58 Euro zu.

In der zweiten Reihe standen vor allem Fraport unter Druck. Die Papiere fielen 3,5 Prozent auf 30,51 Euro. Aareal Bank büßten 2,6 Prozent auf 2,81 Euro ein. SGL Carbon setzten hingegen ihren Aufwärtstrend fort und verteuerten sich um 4,4 Prozent auf 20,98 Euro. ProSiebenSat.1 gewannen 2,8 Prozent auf 1,82 Euro.

Stärkster Verlierer im TecDax waren Q-Cells mit einem Abschlag von 3,8 Prozent auf 18,22 Euro. Solarworld verloren 2,5 Prozent auf 17,08 Euro. Auf der anderen Seite legten allen voran Wirecard mit einem Plus 4,3 Prozent auf 4,62 Euro zu.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort