Jean-Claude Béton wurde 88 Jahre alt Der "Orangina"-Papa ist tot

Marseille · Der Vater der Kult-Limonade "Orangina" ist tot: Jean-Claude Béton starb im Alter von 88 Jahren im südfranzösischen Marseille, wie übereinstimmende Quellen am Dienstag bestätigten.

 Jean-Claude Beton wurde 88 Jahre alt.

Jean-Claude Beton wurde 88 Jahre alt.

Foto: afp, BERTRAND LANGLOIS

Der in Algerien geborene Unternehmer hatte das Sprudelgetränk mit Orangengeschmack in der charakteristischen bauchigen Flasche weltweit bekannt gemacht.

"Orangina" war 1936 in Algerien erfunden worden. Bétons Vater brachte damals die erste Flasche nach der Formel eines spanischen Apothekers heraus. Die Zutaten: Orangenkonzentrat, kohlensäurehaltiges Zuckerwasser und ein Quäntchen ätherisches Öl.

Aber der spanische Bürgerkrieg und später dann der Zweite Weltkrieg brachten das erfolgversprechende Projekt zum Stillstand. Erst 1951 holte Jean-Claude Béton die Pläne wieder aus der Schublade. Die rundliche Flasche wurde entworfen und zum weltweiten Markenzeichen für die Kult-Limonade. 1984 wurde das Familienunternehmen von Pernod-Ricard übernommen. Ende 2009 übernahm das japanische Unternehmen Suntory die Rechte an "Orangina".

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort