Homeoffice-Boom heizt Nachfrage an Der Netzausbau nimmt Fahrt auf

Düsseldorf/Duisburg · In den vergangenen Monaten erhielten 1,4 Millionen Haushalte einen Gigabit-Anschluss, Ende des Jahrzehnts könnten fast alle Bürger mit hohem Tempo im Internet surfen. Die Branche fordert Gutscheine für Bürger. Das von der Berliner Politik beschlossene Recht auf schnelles Internet sei Unsinn.

 Buddeln fürs Breitband-Internet: Glasfaserkabel wird verlegt.

Buddeln fürs Breitband-Internet: Glasfaserkabel wird verlegt.

Foto: dpa/Jens Büttner

Bis Ende dieses Jahres haben mehr als zwei Drittel der Haushalte in Deutschland die Möglichkeit, einen superschnellen Onlinezugang mit einem Tempo von bis zu einem Gigabit/Sekunde (1000 Megabit) zu buchen. Aktuell liegt der Anteil mit 29,3 Millionen Anschlüssen bei 62 Prozent der 41,9 Millionen Haushalte. Ende 2020 lag der Wert noch bei 1,4 Millionen weniger. Dies sind Ergebnisse einer Studie des Verbandes der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM), die am Dienstag vorgestellt wurde.