Solar- und Windenergiewerte gefragt Der Dax startet mit Aufwind

Frankfurt (RPO). Der Dax ist am Dienstag mit frischem Schwung in den Börsenhandel gestartet. Er legte zur Eröffnung ein Prozent auf 5526 Punkte zu. Offenbar kehrten die ersten Anleger wieder in den deutschen Aktienmarkt zurück, sagte ein Börsianer.

"Damit ergibt sich eine Chance auf Stabilisierung auf dem ermäßigtem Niveau. Jede Bewegung muss aber durch neue Konjunkturdaten untermauert werden."

Vor diesem Hintergrund warten Börsianer unter anderem auf den Konjunkturindex des Zentrums für europäische Wirtschaftsforschung (ZEW). Von Reuters befragte Analysten sagten für August im Schnitt einen Rückgang auf minus 25 Punkte von minus 15,1 Zählern im Vormonat voraus.

Werte hochgestuft

Bei den Unternehmen standen die Solar- und Windenergiefirmen im Rampenlicht. Die Analysten von Goldman Sachs hatten zahlreiche Werte hochgestuft beziehungsweise die Kursziele angehoben. Mit einem Plus von 6,4 beziehungsweise 3,7 Prozent gehörten Centrotherm und Nordex zu den Favoriten im TecDax . Die Aktien der beiden Solarindustrie-Zulieferer Wacker Chemie und Manz legten jeweils rund fünf Prozent zu.

(RTR)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort