Aktienmarkt schließt fester Dax wieder auf 6000-Punkte-Kurs

Frankfurt/Main (RPO). Der deutsche Aktienmarkt ist am Mittwoch uneinheitlich aus dem Handel gegangen. Der Leitindex Dax stieg um 0,6 Prozent auf 5.914 Punkte und nimmt damit wieder Kurs auf die Marke von 6000 Punkten. Im Tageshoch hatte der Index 5.978 Zähler erreicht. Der MDax verlor 0,4 Prozent auf 8934 Punkte, während der TecDax 1,7 Prozent auf 689 Zähler zulegte.

Für gute Stimmung hatten im Tagesverlauf vor allem Zeitungsberichte über Planspiele zur Hebelung der EFSF gesorgt. Die "Financial Times Deutschland" hatte gemeldet, dass das Volumen des Euro-Rettungsfonds über eine Versicherungskonstruktion auf bis zu eine Billion Euro aufgepumpt werden solle. Der britische "Guardian" nannte sogar einen Betrag von zwei Billionen Euro.

Die US-Börsen tendierten am Mittwoch ebenfalls uneinheitlich. Der Dow-Jones-Index legte gegen 18.00 Uhr MESZ um 0,1 Prozent auf 11.593 Punkte zu. Der Nasdaq-Composite-Index verlor dagegen 0,5 Prozent auf 2645 Punkte.

Der Euro kostete am Abend 1,3781 Euro und damit rund einen halben Cent weniger als am Mittag. Die Europäische Zentralbank (EZB) legte ihren Referenzkurs bei 1,3828 Dollar fest.

Im Dax profitierten vor allem Finanzwerte. Aktien der Commerzbank stiegen um 4,7 Prozent auf 1,63 Euro. Der Versicherer Allianz legte um 4,3 Prozent auf 79,26 Euro zu, die Papiere der Deutschen Bank zogen um 4,2 Prozent auf 27,53 Euro an. Schwächster Wert waren BASF, die 1,5 Prozent auf 50,10 Euro verloren. Infineon und Siemens verloren beide rund ein Prozent.

Auch im MDax setzte sich mit der Aareal Bank ein Finanzwert an die Spitze, das Papier verteuerte sich um 5,0 Prozent auf 13,52 Euro. Daneben stiegen Hochtief um 3,7 Prozent auf 52,98 Euro, nachdem Analysten der Investmentbank Goldman Sachs die Aktie des Baukonzerns auf ihre Liste der Kaufempfehlungen gesetzt hatten. Den größten Verlust wiesen Anteile des Luft- und Raumfahrtkonzerns EADS aus. Sie gaben 3,9 Prozent auf 21,43 Euro nach.

Im TecDax dominierte die Software AG, deren Aktie 12,0 Prozent auf 30,45 Euro zulegte. Das Unternehmen hatte am Morgen Zahlen für das dritte Quartal vorgelegt, die besser als erwartet ausfielen. Singulus stiegen um gut zehn Prozent. Schlusslicht waren Jenoptik mit einem Minus von 3,6 Prozent auf 4,63 Euro.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort