Gute Vorgaben der US-Börsen DAX steigt wieder über 4000 Punkte

Frankfurt/Main (rpo). Dank guter Vorgaben der US-Börsen hat der deutsche Aktienindex (DAX) am Dienstag freundlich eröffnet. In den nächsten Tagen wird wegen anstehender Konjunktur- und Unternehmensdaten mit auffällig starken Kursaufschlägen gerechnet.

Händler erklärten, der etwas schwächere Euro-Wechselkurs könnte den Aktien der exportorientierten Unternehmen helfen. Etwas dämpfend könnte der Ölpreis wirken. Der Deutsche Aktienindex (DAX) legte bis 9.15 Uhr 0,4 Prozent auf 4011 Punkte zu, der TecDAX 0,6 Prozent auf 576 Zähler.

Die Wall Street schloss am Montag nach einem ruhigen Handelstag freundlich. Der Dow-Jones-Index gewann 0,3 Prozent auf 10 485 Punkte. Der Nasdaq-Composite-Index legte um 1,2 Prozent auf 2112 Zähler zu.

Der Euro notierte am Dienstagmorgen mit 1,2742 US-Dollar, nachdem er am Vortag knapp unter 1,29 US-Dollar gestiegen war. "Die kurze Korrektur ist vermutlich vorbei", sagte ein Devisenhändler. Als Grund für die leichte Euro-Abwertung wurde die Besorgnis über die zuletzt "exzessive Volatilität" der Wechselkurse durch EZB-Präsident Jean-Claude Trichet genannt. Hätte die Europäische Zentralbank gleichzeitig interveniert, wäre die Wirkung wahrscheinlich stärker gewesen, hieß es im Handel. Die EZB hatte am Montag einen Referenzkurs von 1,2828 US-Dollar festgestellt.

Signifikante Kursausschläge gab es im DAX zunächst nicht. Allianz, adidas und Metro verbesserten sich um jeweils rund 1,0 Prozent. Schering gaben 1,3 Prozent auf 41,80 Euro ab. Im MDAX gewannen Beiersdorf 0,3 Prozent auf 99,29 Euro. Die zuvor vorgelegten vorläufigen Jahreszahlen für 2003 sind Händlern zufolge schlechter ausgefallen als von Analysten erwartet. Der bestätigte Ausblick für 2004 überrasche dagegen nicht. Im TecDAX kletterten Süss Microtec, Qiagen und FJH um mehr als 2,0 Prozent. Unter Druck standen Ixos mit Abgaben von 2,4 Prozent auf 10,36 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort