Börse Dax startet mit Gewinnen in die Woche

Frankfurt (RPO). Der deutsche Aktienmarkt erholt sich zum Wochenstart weiter. Der Dax legte in den ersten Handelsminuten 1,3 Prozent auf 5670 Stellen zu. Beruhigend wirkte Börsianern zufolge, dass es rund um Griechenland keine neuen schlechten Nachrichten gab.

"Heute müssen wir uns wohl mal nicht aufregen, die Tendenz bleibt freundlich", sagte ein Händler. Der Markt setze darauf, dass Deutschland und Frankreich dem ins Schlingern geratenen südeuropäischen Land helfen werden. Allerdings könnte das frühe Geschäft recht ruhig verlaufen, da wegen des Sturmtiefs "Xynthia" der Verkehr im Großraum Frankfurt noch immer behindert sei und zahlreiche Marktteilnehmer erst verspätet ins Geschehen eingreifen könnten.

Im Fokus standen nach Ankündigung einer Milliardenübernahme in der Biotechnologie die Aktien von Merck. Die Titel büßten gegen den Trend zu Handelsbeginn 1,4 Prozent ein. Merck will das US-Unternehmen Millipore für umgerechnet 5,3 Milliarden Euro kaufen. "Der Zukauf könnte vernünftig, aber nicht sehr billig sein", kommentierte ein Börsianer. Millipore-Aktien verteuerten sich in Frankfurt auf dem Parkett um 15,4 Prozent.

Auf der Gewinnerseite im Dax standen die Papiere von Daimler mit einem Aufschlag von 2,4 Prozent. Die im TecDax notierten Aktien von MediGene verteuerten sich nach Ankündigung der Markteinführung des Mittels Veregen um 3,5 Prozent.

(RTR/rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort