Börse Dax schließt schwach

Frankfurt/Main (RPO). Der deutsche Aktienmarkt ist mit Verlusten in die neue Woche gestartet. Der Leitindex Dax verlor am Montag 1,8 Prozent auf 5.859 Punkte. Der MDAX fiel um 1,6 Prozent auf 8.886 Punkte, der TecDAX sank um 1,6 Prozent auf 681 Zähler.

Das sind die Instrumente zur Euro-Rettung
Infos

Das sind die Instrumente zur Euro-Rettung

Infos
Foto: dpa

Bis zum Mittag hatten die Indizes noch im Plus notiert, der Dax war bis auf 6.081 Punkte gestiegen. Händlern zufolge sind die hohen Erwartungen an den EU-Gipfel am kommenden Wochenende durch die Aussagen von Regierungssprecher Steffen Seibert gedämpft worden.

In New York gaben die Kurse ebenfalls nach. Händler verwiesen auf schwache US-Konjunkturdaten und die Äußerungen der Bundesregierung vor dem EU-Gipfel am 23. Oktober. Bis 17.55 Uhr MESZ verlor der Dow-Jones-Index 1,4 Prozent auf 11.487 Punkte. Der Nasdaq-Composite-Index gab 0,9 Prozent auf 2.645 Punkte nach.

Der Euro kam im Verlauf des Montagnachmittags immer stärker unter Druck. Devisenhändler sprachen von Gewinnmitnahmen. Gegen 18.00 Uhr kostete die Gemeinschaftswährung 1,3767 Euro nach 1,3810 am Mittag. Die Europäische Zentralbank hatte ihren Referenzkurs an Nachmittag bei 1,3776 festgelegt.

Schwächster Wert im DAX waren Commerzbank. Die Aktien verloren 5,7 Prozent auf 1,58 Euro. ThyssenKrupp und Daimler gaben jeweils rund 3,5 Prozent nach. Im Plus schlossen lediglich SAP. Die Aktien stiegen um 0,2 Prozent auf 41,46 Euro.

Im Nebenwerte-Index MDAX waren Vossloh Schlusslicht. Die Papiere fielen um 8,9 Prozent auf 70,48 Euro. Heidelberger Druckmaschinen verloren 7,7 und Leoni 6,2 Prozent. Gesucht waren dagegen SGL Carbon. Nach Berichten über großes Interesse vom BMW und Volkswagen an dem Unternehmen stiegen die Aktien um 12,5 Prozent auf 42,75 Euro. Auf den Plätzen folgten BayWa und Wacker mit einem Plus von jeweils gut zwei Prozent.

Im TecDAX verloren Solarworld 12,7 Prozent auf 3,00 Euro. Aixtron und Drägerwerk gaben jeweils mehr als vier Prozent nach. Gegen den Trend stiegen QSC und PSI um jeweils 4,3 Prozent auf 2,40 beziehungsweise 18,20 Euro.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort