Börse Dax schließt mit über drei Prozent im Plus

Frankfurt/Main (RPO). Der Dax hat sich von seiner tagelangen Talfahrt weiter erholt und den zweiten Tag in Folge um mehr als drei Prozent zugelegt. Zu Handelsschluss am Freitag lag der deutschte Aktien-Leitindex mit 3,5 Prozent im Plus und ging mit 5998 Zählern ins Wochenende. Im Tagesverlauf hatte er sogar die 6000-Punkte-Marke übersprungen, sie dann aber nicht halten können.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Geldanlage 2011
Infos

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Geldanlage 2011

Infos
Foto: dapd

Positiv auf den Dax hatten sich dabei Meldungen über das Umsatzwachstum im amerikanischen Einzelhandel ausgewirkt, die auf gestiegenes Verbrauchervertrauen hindeuteten. Auch die Wall Street lieferte gute Nachrichten: So notierte auch der Dow-Jones-Index bis 18 Uhr (MESZ) um 1,7 Prozent fester bei 11.337 Punkten.

Der Aufwärtstrend hielt den zweiten Tag in Folge an. Händler fokussierten sich eher auf die positiven Daten vom Einzelhandel. Die Erlöse wuchsen im Juli um 0,5 Prozent. "Erst muss sich der Nebel legen, bevor wir einen Trend erkennen und die Zahl vom Verbrauchervertrauen führt nur noch zu mehr Nebel", begründete Analyst Rich Ilczyszyn von MF Global, warum sich die Wall Street nur kurz vom Einbruch des Verbrauchervertrauens beeindrucken ließen.

Referenzkurs von 1,4250 Dollar

Auch der Euro notierte am Abend fester. Händler zahlten bis zum Abend noch 1,4246 Dollar für die europäische Gemeinschaftswährung. Im Tagesverlauf hatte die Europäische Zentralbank (EZB) ihren Referenzkurs bei 1,4250 Dollar und damit um 0,8 Prozent über dem Vortag festgelegt.

Der Dax kannte zum Wochenausklang nur Gewinner. Am stärksten zeigten sich RWE-Papiere, die 6,5 Prozent auf 27,92 Euro zulegten, gefolgt von ThyssenKrupp-Aktien, die sich um 6,4 Prozent auf 24,71 Euro verteuerten, und Commerzbank-Titeln, die 5,4 Prozent auf 2,21 Euro gewannen. Am schwächsten zeigten sich Titel von MAN, die sich lediglich um 0,4 Prozent auf 64,88 Euro verteuerten.

Auch der Nebenwerte-Index MDax schloss mit einem deutlichen Plus von 3,2 Prozent bei 9.197 Zählern. Am stärksten zeigten sich hier Praktiker: Anleger reagierten erfreut auf einen Bericht der "Wirtschaftswoche", wonach der Sanierungsexperte Thomas Fox neuer Chef der angeschlagenen Baumarktkette werden soll. Die Aktie legte um satte 18 Prozent zu und ging mit 2,56 Euro aus dem Handel. Am Ende der Liste rangierten dagegen Titel der Immobiliengesellschaft IVG, die sich nach der Meldung eines Quartalsverlustes um 4,5 Prozent auf 3,53 Euro verbilligten.

SMA Solar legt zu

Noch größer war der Tagesgewinn im technologieorientierten TecDax, der mit einem Plus von 3,8 Prozent auf 746 Punkte ins Wochenende ging. An die Spitze setzten sich hier klar die Solar-Werte: Spitzenreiter waren SMA Solar mit einem Plus von 18,3 Prozent auf 73,10 Euro.

Es folgten Q-Cells ( plus 15 Prozent), Centrotherm (plus 11,6 Prozent) und Phoenix (plus neun Prozent). Schlusslicht des Index war dagegen der Windanlagenbauer Nordex, dessen Aktien drei Prozent an Wert einbüßten und bei 4,09 Euro schlossen.

(apd/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort