Blackrock hält vier Prozent der 30 Betriebe Dax-Konzerne vermehrt in ausländischer Hand

Düsseldorf (RPO). Die Aktien der großen deutschen Börsenkonzerne befinden sich immer stärker in ausländischer Hand. Laut einem Medienbericht beläuft sich der Anteil ausländischer Aktionäre an den Dax-Konzernen auf 55,8 Prozent. Vor zehn Jahren hielten heimische Anleger demnach noch zwei Drittel an den 30 führenden deutschen Börsenkonzernen.

Wie Leerverkäufe funktionieren
Infos

Wie Leerverkäufe funktionieren

Infos
Foto: ddp

Wie das "Handelsblatt" unter Berufungen auf eigene Berechnungen berichtet, erhöhten Ausländer demnach zuletzt besonders stark ihre Anteile an der Deutschen Bank, an Adidas, am Gasehersteller Linde und an den Autobauern. Den höchsten Anteil halten sie mit 83 Prozent an der Deutschen Börse.

Größter ausländischer Anleger ist den Berechnungen zufolge der US-Investmentfonds Blackrock. Dieser sei an 21 Dax-Unternehmen mit mehr als drei Prozent beteiligt und habe dort insgesamt rund 30 Milliarden Dollar (rund 22 Milliarden Euro) investiert. Der Fonds halte damit etwa vier Prozent an den 30 im Dax notierten deutschen Großkonzernen.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort