Laptops mit riesigem Datenschatz gestohlen Datenskandal in der Coca-Cola-Zentrale

New York · Unbekannte haben aus der US-Zentrale von Coca-Cola Laptops mit persönlichen Daten von bis zu 74.000 Personen gestohlen.

 Aus der Coca-Cola-Zentrale sind große Mengen an Daten gestohlen worden.

Aus der Coca-Cola-Zentrale sind große Mengen an Daten gestohlen worden.

Foto: AP, AP

Das meldete das "Wall Street Journal" am Freitag unter Berufung auf amerikanische und kanadische Mitarbeiter des Getränkekonzerns. Die entwendeten Computer seien inzwischen wieder aufgetaucht, sagte Unternehmenssprecherin Ann Moore. Es gebe keine Hinweise, dass die auf den Laptops gespeicherten Informationen missbraucht worden seien.

Den Angaben zufolge handelte es sich bei den Datensätzen überwiegend um Angaben zu Lohn, ethnischer Zugehörigkeit und Adressen von früheren und derzeitigen Mitarbeitern von Coca-Cola. Laut "Wall Street Journal" hat der Konzern bereits 18 000 Betroffene per Brief benachrichtigt.

Zu dem Hintergründen des Diebstahls liefen derzeit noch Ermittlungen, hieß es weiter.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort