Vertrauensbruch im Datenskandal Facebook-Chef entschuldigt sich bei deutschen Nutzern

Berlin · Mit ganzseitigen Zeitungsanzeigen bittet Facebook-Chef Mark Zuckerberg jetzt auch die deutschen Nutzer um Entschuldigung für die unerlaubte Verwendung ihrer Daten. Ähnliche Annoncen hatte das soziale Netzwerk im bereits vor zwei Tagen in Großbritannien geschaltet.

 Facebook-Gründer und -Chef Mark Zuckerberg (Archivbild vom 09.11.2017).

Facebook-Gründer und -Chef Mark Zuckerberg (Archivbild vom 09.11.2017).

Foto: dpa, JVR kde

"Du hast vermutlich gehört, dass die Quiz-App eines Wissenschaftlers im Jahr 2014 unerlaubt die Facebook-Daten von Millionen von Menschen weitergegeben hat. Das war ein Vertrauensbruch, und ich möchte mich dafür entschuldigen, dass wir damals nicht mehr dagegen getan haben", hieß es am Dienstag in der ganzseitigen, von Zuckerberg unterzeichneten Anzeige, die unter anderem in der "Süddeutschen Zeitung" und der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" stand.

Weiter heißt es in der Annonce: "Es ist unsere Verantwortung, deine Informationen zu schützen. Wenn wir das nicht können, haben wir diese Verantwortung nicht verdient." Facebook unternehme nun die notwendigen Schritte um sicherzustellen, dass so etwas nicht noch einmal passiere.

Vor rund einer Woche war bekanntgeworden, dass sich die britische Datenanalyse-Firma Cambridge Analytica unerlaubt Zugang zu Daten von Millionen Facebook-Profilen verschafft hat. Mit Hilfe dieser Daten sollen Wähler im US-Präsidentschaftswahlkampf zugunsten von Donald Trump gezielt mit unerlaubter Wahlwerbung beeinflusst worden sein.

EU-Kommissarin Vera Jourová warnte Facebook vor negativen Auswirkungen durch Datenmissbrauch auf demokratische Wahlen. Das soziale Netzwerk sei seit vielen Jahren eine Plattform für Politmarketing, schreibt Jourová in einem Brief an die Facebook-Geschäftsführerin Sheryl Sandberg.

Die offiziellen Äußerungen des Konzerns und ihres Chefs Mark Zuckerberg hätten ihre Bedenken nicht ausräumen können, so Jourová in dem Schreiben. Der Brief wurde am Montagabend versandt; Jourová setzte Facebook eine zweiwöchige Frist, um die Fragen zum Datenskandal zu beantworten.

(oko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort