Trotz Gesundheitsreform DAK erhebt auch 2011 Zusatzbeiträge

Frankfurt/Main (RPO). Millionen Krankenkassenmitglieder werden trotz der Gesundheitsreform auch im kommenden Jahr einen Zusatzbeitrag bezahlen müssen. Die Deutsche Angestellten Krankenkasse (DAK) wird aller Voraussicht nach auch in Zukunft von ihren Mitgliedern eine derartige Zahlung verlangen.

Welche Kassen 2010 keine Zusatzbeiträge erheben
Infos

Welche Kassen 2010 keine Zusatzbeiträge erheben

Infos
Foto: AP

Die Bemühungen der schwarz-gelben Koalition, die Krankenkassen finanziell gesund aufzustellen, liefen damit zumindest teilweise ins Leere, schreibt die "Frankfurter Rundschau".

Die DAK ist mit 4,7 Millionen Mitgliedern die drittgrößte Krankenkasse Deutschlands. Sie muss seit dem 1. Februar 2010 von ihren Mitgliedern acht Euro zusätzlich verlangen, weil das Geld, das sie aus dem Gesundheitsfonds erhält, nicht für die Finanzierung aller Leistungen ausreicht.

Offiziell sei die Entscheidung über den Zusatzbeitrag noch nicht. Den Haushalt für 2011 werde der Verwaltungsrat der Kasse erst Mitte Dezember verabschieden. Er muss dann noch vom Bundesversicherungsamt genehmigt werden.

(apd/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort