Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Sindelfingen DaimlerChrysler senkt C-Klasse-Produktion

Stuttgart (rpo). In seinem Stammwerk in Sindelfingen wird der Autokonzern DaimlerChrysler die Poduktion der C-Klasse zurückfahren. Statt wie bisher in zwei Schichten werde ab Januar nur noch im Ein-Schicht-Betrieb gearbeitet, teilte jetzt ein Sprecher des Unternehmens mit.

Er bestätigte damit einen Bericht der "Stuttgarter Zeitung" und begründete diesen Schritt mit den Produktionsplanungen für das kommende Jahr. Zu den geplanten Stückzahlen wollte er sich allerdings nicht äußern.

In den ersten zehn Monaten des laufenden Jahres ging der Absatz der C-Klasse um 13 Prozent auf 335.600 Einheiten zurück. Das Nachfolgemodell wird voraussichtlich 2007 auf den Markt kommen. Mercedes fertigt die C-Klasse außerdem im Werk Bremen sowie in Südafrika und in Brasilien.

Insgesamt werden dem Sprecher zufolge ab Januar weltweit fünf Schichten gefahren. Die Reduzierung der Schichten sei mit dem Betriebsrat abgesprochen. Im vergangenen Jahr produzierte DaimlerChrysler 474.800 Einheiten der C-Klasse.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort