Luftfahrtkonzern EADS Daimler-Vorstand Uebber neuer Verwaltungschef

München (RPO). Der Luftfahrt und Rüstungskonzern EADS hat Daimler-Finanzvorstand Bodo Uebber zum neuen Verwaltungschef berufen. Nach Angaben des Konzerns trat Uebber am Dienstag die Nachfolge von Rüdiger Grubbe an, der an die Spitze der Deutschen Bahn AG wechselt.

 Bodo Uebber ist neuer Verwaltungschef bei EADS.

Bodo Uebber ist neuer Verwaltungschef bei EADS.

Foto: AP, AP

Der 49-jährige, aus Solingen stammende Uebber gehört seit fünf Jahren dem Vorstand des Daimler-Konzerns an und sitzt seit 2007 auch im Aufsichtsgremium von EADS.

Er hatte an der Technischen Universität Karlsruhe Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften studiert und 1985 bei der MBB-Sparte Verteidigungstechnik in Stuttgart angefangen. Später arbeitete er als Finanzmanager bei MTU Aero Engines, Dornier Luftfahrt und der Daimler-Tochter Dasa AG, die später in dem europäischen Luftfahrtkonzern EADS aufging.

Für Grube rückt der neue Daimler-Personalchef und Arbeitsdirektor Wilfried Porth in den EADS-Verwaltungsrat nach. Der 50-jährige Ingenieur aus Baden-Baden ist erst seit einer Woche Mitglied des Daimler-Vorstands.

Die EADS-Hauptversammlung am 27. Mai muss seine Berufung in den Verwaltungsrat des Airbus-Konzerns noch bestätigen. Porth war bisher Vizepräsident der Mercedes-Benz-Transportersparte und zuvor Vorstandschef von Mitsubishi-Lastwagen in Japan gewesen.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort