2011 über 1,36 Millionen Autos verkauft Daimler blickt auf Rekordjahr zurück

Frankfurt · Daimler hat im abgelaufenen Jahr dank des Absatzbooms in China so viele Autos verkauft wie nie zuvor. Der Stuttgarter Autobauer verkaufte 1.362.908 Wagen der Marken Mercedes-Benz, Smart und Maybach und damit rund 77.000 mehr als im bisherigen Rekordjahr 2007.

2012: Die neue Leichtigkeit des Mercedes SL
9 Bilder

2012: Die neue Leichtigkeit des Mercedes SL

9 Bilder

Im Vergleich zu 2010 ergab sich ein Plus von 7,7 Prozent. Besonders hohe Zuwachsraten fuhren die Stuttgarter in Schwellenländern wie China sowie in den USA ein.

"Wir sind sehr zufrieden mit unserer Absatzentwicklung", sagte Konzernchef Dieter Zetsche am Donnerstag. "2012 werden wir unsere Produktoffensive konsequent fortsetzen und weitere attraktive Fahrzeuge auf den Markt bringen, die uns zusätzlichen Rückenwind geben werden." Die Kernmarke Mercedes-Benz steigerte ihren Absatz 2011 um acht Prozent auf 1.260.912 Fahrzeuge und verbuchte damit ebenfalls einen Rekordwert. Im Dezember kletterten die Verkäufe um gut 15 Prozent auf 124.387 Wagen.

Mercedes profitiert wie die Konkurrenten BMW und Audi davon, dass luxuriös ausgestattete deutsche Limousinen in vielen Schwellenländern als Prestigesymbol hoch im Kurs stehen. In Deutschland ging der Absatz von Mercedes-Benz 2011 dagegen um 1,2 Prozent auf 262.256 Fahrzeuge zurück, womit der Konzern nach eigenen Angaben jedoch seine Position als führender Premiumhersteller verteidigt hat.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort