Schlechten Quartalszahlen Dämpfer für McDonald's

Oak Brook · Die weltgrößte Fastfood-Kette McDonald's hat auch im dritten Quartal einen Dämpfer verpasst bekommen. Ungünstige Währungseffekte belasteten die Ergebnisse. Im von der Schuldenkrise geplagten Europa kamen aber auch weniger Kunden in die Filialen und in den USA schwächte sich das Wachstum ab.

Der Konzernumsatz stagnierte deshalb im Quartal bei 7,2 Milliarden US-Dollar, wie der Burger-King-Konkurrent am Freitag mitteilte. Der Nettogewinn ging um drei Prozent auf 1,46 Milliarden Dollar zurück.
Auf kurze Sicht dürften die Marktbedingungen weiterhin schwierig bleiben, sagte Konzernchef Don Thompson. Bereits im zweiten Quartal hatte die sonst so erfolgsverwöhnte Kette einen Gewinnrückgang verbuchen müssen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort