Angriffe auf private Wirtschaft Immer mehr Unternehmen sind Opfer von Cyberkriminalität

Die Zahl der von Computerkriminalität betroffenen Unternehmen ist in Deutschland deutlich gewachsen. Im Vergleich zu 2013 hat es einen Anstieg um 14 Prozentpunkte gegeben.

Fünf Tipps für sichere Passwörter
Infos

Fünf Tipps für sichere Passwörter

Infos
Foto: gms

Der Anteil der betroffenen Firmen liegt aktuell bei 40 Prozent, nachdem dieser im Jahr 2013 erst 26 Prozent betrug, wie eine am Dienstag von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG veröffentlichte Emnid-Umfrage ergab.

Viele Unternehmen stufen ihr eigenes Risiko aber dennoch nicht als sehr hoch ein. Laut der Umfrage sehen 89 Prozent der Firmen zwar allgemein ein hohes Risiko für deutsche Unternehmen, Opfer von Computerkriminalität zu werden. Doch nicht einmal die Hälfte schätzt die eigene Gefährdungslage als hoch ein. Die größten Sorgen bereiten den Unternehmen die Unachtsamkeit der eigenen Mitarbeiter (88 Prozent) und ein mangelndes Verständnis für entsprechende Risiken (77 Prozent).

Das häufigste Ziel von Angriffen waren mit einem Anteil von 30 Prozent an den Delikten bargeldlose Zahlungssysteme. Betroffen waren hiervon in erster Linie Finanzdienstleister und Handelsunternehmen. Für die Umfrage wurden mehr als 500 Unternehmen aller Branchen und Größen befragt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort