Bei Verschärfung der Gaskrise Covestro warnt vor Produktions-Stillstand

Leverkusen · Noch wird der Leverkusener Konzern mit Gas beliefert. Sollte es zu einer Rationierung kommen, drohen Stillstände einzelner Anlagen und der Zusammenbruch von Lieferketten. Die hohen Energiekosten verderben die Gewinnaussichten.

 Covestro-Zentrale in Leverkusen.

Covestro-Zentrale in Leverkusen.

Foto: dpa/dpa, obe htf gfh

Kaum hat der Chemiekonzern Covestro die Folgen der Pandemie überwunden, schlägt die Gaskrise in das Kontor. „Im zweiten Quartal haben wir von einer schneller als erwarteten Erholung nach den Lockdowns in China profitiert“, sagte Finanzvorstand Thomas Toepfer. Doch im laufenden Halbjahr hätten die Risiken deutlich zugenommen - „insbesondere mit Blick auf die sehr hohen Energiekosten sowie Unwägbarkeiten bei der Gasversorgung an unseren deutschen Standorten.“