Parfümeriekonzern baut um Douglas streicht 600 Stellen in Deutschland und schließt 60 Filialen

Düsseldorf · Bei der Parfümerie-Kette fällt jede siebte Zweigstelle in Deutschland weg. Das Online-Geschäft soll es nun richten. In Düsseldorf soll es Ende 2022 oder Anfang 2023 einen Flagship-Store geben.

                   

                  

Foto: dpa/Axel Heimken

Die Corona-Krise hat auch das stationäre Geschäft des Parfümeriekonzerns Douglas erschüttert. Trotz eines Umsatzanstiegs um 40 Prozent auf 822 Millionen Euro im Online-Handel sanken die Gesamterlöse des Unternehmens im Geschäftsjahr 2019/2020, das schon im September des vergangenen Jahres endete, um mehr als sechs Prozent auf 3,2 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Das heißt im Umkehrschluss: In den Ladenlokalen der Parfümerie-Kette brach der Umsatz um mehr als 15 Prozent auf knapp 2,4 Milliarden Euro ein, was zu einem gewichtigen Teil auch auf die pandemiebedingten Zwangsschließungen im Frühjahr zurückzuführen ist.