Harter Lockdown geplant NRW-Händler befürchten Kundenansturm bei schneller Ladenschließung

Düsseldorf · Im Einzelhandel herrscht nach den aktuellen Lockdown-Forderungen von NRW-Ministerpräsident Laschet Alarmstimmung. Die Branche fürchtet auch einen nur schwer zu kontrollierenden Kundenansturm.

 Menschen kaufen in der Stadt ein (Symbolfoto).

Menschen kaufen in der Stadt ein (Symbolfoto).

Foto: dpa/Markus Scholz

Nach der Forderung von Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) nach einem schnellen Lockdown machen sich die Händler in Nordrhein-Westfalen erneut große Sorgen. „Wir sind alarmiert und besorgt“, sagte Peter Achten, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes NRW, unserer Redaktion. Seine Forderung: „Da muss sich die Politik sofort Gedanken machen über schnelle Hilfen.“ Wenn der Handel anders als die Gastronomie keine Sofortzahlungen bekommen solle, sei dies ein Unding. „Viele haben noch nicht einmal Geld aus der Überbrückungshilfe II bekommen.“ Achtens große Sorge mit Blick auf den bei einer schnellen Schließung drohenden Kundenansturm: „Wie gehen wir damit um? Auch da muss die öffentliche Hand helfen. Der Handel kann nicht der Dompteur der Menschenmassen sein.“