Keine Verschmelzung Conti und Schaeffler legen Fusion auf Eis

Düsseldorf (RPO). Monatelang hielten die Unternehmen die Wirtschaftswelt mit ihrem Übernahmekampf in Atem. Jetzt streben der Autozulieferer Continental und sein Großaktionär Schaeffler offenbar keine Verschmelzung beider Unternehmen mehr an.

Opel, Arcandor, Schaeffler - Sündenfall Staatshilfen
Infos

Opel, Arcandor, Schaeffler - Sündenfall Staatshilfen

Infos
Foto: AP

Das gehe aus dem rechtlich verbindlichen Wertpapierprospekt für Anleger zur Kapitalerhöhung vor, den die Aufsichtsbehörde BaFin informierten Kreisen zufolge am Montag genehmigen dürfte, berichtete das "Handelsblatt". In den kommenden zwölf Monaten sei keine Fusion geplant, hieß es zum Zeitrahmen aus Kontrolleurskreisen von Continental laut "Handelsblatt". Beide Unternehmen wollten sich dazu nicht äußern.

Am vergangenen Mittwoch hatte Contis Aufsichtsrat eine Kapitalerhöhung in Höhe von gut einer Milliarde Euro beschlossen. Die 31 Millionen neuen Aktien übernimmt ein Bankenkonsortium im Auftrag von institutionellen Investoren. Dem Wertpapierprospekt nach wollen die beiden Zulieferer bei konkreten Projekten aber künftig zusammenarbeiten. Dabei gehe es um Systeme und Komponenten für Motoren und Getriebe. In Industriekreisen hieß es, die für eine mögliche, spätere Fusion notwendigen Schritte seien so komplex, dass der Zeitplan flexibel gehalten werden müsse.

(AFP/fb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort