Tourismus am Boden So leiden die Flughäfen in NRW

An den Airports sind Tausende in Kurzarbeit. Der Lufthansa-Sparplan verschärft die Krise. Düsseldorf soll aber wichtigster Standort von Eurowings bleiben. Die kommunalen Eigentümer der Regionalflughäfen schreiben einen Brandbrief an Laschet.

 Menschenleer ist die Haupthalle des Düsseldorfer Flughafens zu Beginn der Osterferien.

Menschenleer ist die Haupthalle des Düsseldorfer Flughafens zu Beginn der Osterferien.

Foto: dpa/Marcel Kusch

Eine Zahl sagt viel über die Lage der Flughäfen in Nordrhein-Westfalen: 66. So viele Passagiere zählte am Dienstag der Flughafen Köln-Bonn. Vor einem Jahr waren es am gleichen Tag 33.000. Schon jetzt sind Flughäfen in Kurzarbeit. Durch die Flottenverkürzung, die die Lufthansa angekündigt hat, wird sich die Lage weiter verschärfen. Aktuell habe man einen Flugplan wie in den 50er Jahren, heißt es im Konzern.