Insolventes Solarunternehmen Conergy stellt überraschend Produktion ein

Frankfurt (Oder) · Nach der Insolvenzanmeldung hat das Solarunternehmen Conergy in Frankfurt (Oder) am Freitagabend die Produktion gestoppt.

Solarthermie: Sechs Fakten, die Sie über Solarthermieanlagen wissen sollten
Infos

Sechs Fakten, die Sie über Solarthermieanlagen wissen sollten

Infos
Foto: dpa-tmn/Andrea Warnecke

Die Geschäftsleitung habe den Mitarbeitern der Spätschicht vor Arbeitsbeginn mitgeteilt, dass die Produktion bis Montag eingestellt werde, sagte Siegfried Wied von der IG Metall Ostbrandenburg am Samstag und bestätigte einen Bericht der "Märkischen Oderzeitung".

"Für uns kam dies völlig überraschend", sagte der Gewerkschaftssekretär. Der Betriebsrat war nach Angaben des Vorsitzenden Harald Frick nicht informiert worden. An diesem Montag sollen laut Wied die Mitarbeiter vom Insolvenzverwalter informiert werden. Eine Stellungnahme des Unternehmens gab es zunächst nicht.

In dem Frankfurter Werk mit rund 320 Beschäftigten wird normalerweise sieben Tage die Woche rund um die Uhr gearbeitet. Am Standort Rangsdorf (Teltow-Fläming), wo 200 Menschen beschäftigt sind, ruhe die Produktion bereits seit Donnerstag, hieß es.

Conergy hatte am Freitag beim Hamburger Amtsgericht wegen Überschuldung einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Damit sind in Brandenburg mehr als 500 Arbeitsplätze in Gefahr. Insgesamt hat Conergy nach eigenen Angaben 1200 Mitarbeiter, davon 800 in Deutschland.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort