Zweitgrößte deutsche Bank Commerzbank will bis zu 6000 Stellen abbauen

Düsseldorf · Die Commerzbank will in den nächsten vier Jahren bis zu 6000 Stellen streichen. "Insgesamt geht die Bank derzeit im Konzern von einem Stellenabbau in einer Größenordnung von 4000 bis 6000 Vollzeitkapazitäten bis zum Jahr 2016 aus."

Juni 2012: Banken im Test - Gewinner und Verlierer
Infos

Juni 2012: Banken im Test - Gewinner und Verlierer

Infos
Foto: AFP FILES, AFP

Das bestätigte ein Sprecher am Donnerstag Informationen aus Unternehmenskreisen. Vor allem im Privatkundengeschäft gebe es deutliche Überkapazitäten, heißt es in einer Reuters vorliegenden Mitteilung im Intranet der Bank.

Der Abbau betrifft das In- und Ausland, die Tochter Comdirect und die polnische BRE Bank seien aber nicht betroffen. Zudem will die Commerzbank Arbeit an Billigstandorte auslagern. Die Pläne sind Teil eines im November verkündeten Sparprogramms.

Die Verhandlungen mit dem Gesamtbetriebsrat über die genaue Zahl der Stellenstreichungen sollen im Februar beginnen. Am Mittwoch waren Betriebsrat und Gewerkschaft Verdi über die Pläne informiert worden.

(rtr/AFP/nbe/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort