Fragwürdige Devisengeschäfte Commerzbank suspendiert zwei Händler

Frankfurt · Die Commerzbank hat zwei Devisenhändler wegen eines Manipulationsversuchs suspendiert.

 Die Commerzbank geht hart gegen Manipulationen im eigenen Haus vor.

Die Commerzbank geht hart gegen Manipulationen im eigenen Haus vor.

Foto: dpa, Fredrik von Erichsen

"Die Bank verfolgt eine Null-Toleranz-Politik hinsichtlich der Verletzung von Compliance-Richtlinien, dies gilt auch schon beim Versuch vorschriftswidrigen Verhaltens", sagte ein Konzernsprecher am Mittwoch. Daher habe das Institut sofort gehandelt, als ein Manipulationsversuch aufgefallen war. "Wir gehen davon aus, dass es sich um einen Einzelfall handelt, von dem weder die Bank noch die betroffenen Mitarbeiter profitiert haben."

Weltweit laufen seit einiger Zeit Ermittlungen gegen Banken wegen Manipulationen auf dem Devisenmarkt. Die Deutsche Bank hat deshalb bereits einige Mitarbeiter gefeuert. Die Finanzaufsichtsbehörde Bafin stellt sich bereits auf eine lang andauernde Untersuchung ein. "Das was wir sehen, ist nicht beruhigend", hatte der Leiter der Bankenaufsicht bei der Bafin, Raimund Röseler, am Dienstag gesagt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort